Vorwort
Dobermann
Kupieren
Dobermann und Kunst
Dobermann Prominente
Dobermann Fun
Dobermann Denkmäler
Dobermann im Krieg
Dobermann Sir Gonzo
DCM
wir helfen Dobis
 

Das Dobermann-Denkmal befindet sich in der Teichgasse zwischen dem  Alexander-Puschkin-Platz und dem Darrplatz in Apolda

Es ist der Hunderasse  "Dobermann" und seinem Züchter und Namensgeber Karl-Friedrich-Louis Dobermann  (1834 - 1894) gewidmet und ist das einzige Dobermann-Denkmal in Europa.

Das Denkmal stellt eine Dobermannfamilie dar. Der Entwurf stammt von der  Bildhauerin Kerstin Stöckel aus Kapellendorf.

dobermanndenkmal_Apolda

1899 wurde in Apolda der erste Dobermann-Verein gegründet, in dem heute weltweit  mehr als 30 Landesvereine organisiert sind.

War Dog Memorial

Zu Ehren der gefallenen Dobermänner im 2. Weltkrieg für die Befreiung von Guam.

Das Original steht auf Guam und wurde von der Bildhauerin Susan Bahary gefertigt.

always-faithful

In den USA wird dem Dobermann die Ehre zuteil,die er in seinem Heimatland Deutschland (ungerechterweise ) nie erhielt.

Ein Replica der Ehrendenkmals wurde daher in mehreren Melitäreinrichtungen mit Hundestaffel aufgestellt

Denkmal_Dobermann_2

"umgekehrt" - Mensch rettet Hund. Eine schöne Geschichte
Der Feuerwehrmann und die Dobermannhündin oder Der Kuss

"Er hatte sie gerade aus einem brennenden Haus gerettet, trug sie in den Vorgarten, um dann weiter gegen das Feuer zu kämpfen. Sie ist schwanger. Der Feuerwehrmann hatte erst Angst vor ihr, weil er noch nie näheren Kontakt zu einem Dobermann hatte. Als das Feuer endlich gelöscht war, hat er sich hingesetzt, um zu Atem zu kommen.

Ein Fotograf der "Charlotte", einer Zeitung aus North Carolina "The Observer" sah, wie die Dobermann-Hündin den Feuerwehrmann aus einiger Entfernung beobachtete. Er sah, wie die Hündin direkt auf den Feuerwehrmann zuging und fragte sich, was sie tun würde.

Als er daraufhin seine Kamera hob, sah er, wie sie auf den erschöpften Mann zuging, der ihr Leben und das ihrer Babies gerettet hatte und ihn küsste, wodurch dieser Schnappschuss entstand..."

 

dobermann_feuerwehrmann
Herbst Dobermann Hamburg Impressum15